Ein Vierteljahrhundert Erfolgsgeschichte
Interview vom 17.03.2021 mit Dr. Jürgen Cramer, Mitglied des Vorstands
Woran denken Sie, wenn Sie an die Anfangszeit der Sparkassen DirektVersicherung zurückblicken?
Welches Ereignis ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Was wünschen Sie der Sparkassen DirektVersicherung in Zukunft?
"Die Dynamik eines FinTech und gleichzeitig die Zuverlässigkeit eines etablierten Versicherers - das macht die Sparkassen DirektVersicherung aus."
Dr. Jürgen Cramer, Mitglied des Vorstandes
25 Jahre Sparkassen DirektVersicherung. Eine kleine Zeitreise…
Die Sparkassen DirektVersicherung wird als Tochterunternehmen der Provinzial Rheinland und der rheinischen Sparkassen gegründet - und ist eine der ersten Direktversicherungen Deutschlands.
Als Leitmotiv für beständig hohe Qualität entsteht das firmeneigene 3-S-Konzept:
Sparpreise. Service. Sicherheit.
Die ersten Versicherten sind
Sparkassen-Kund(inn)en. Das allererste Produkt ist die Autoversicherung. Später kommen auch Versicherungen für Motorräder und Wohnmobile hinzu.
Die erste Website entsteht - und Versicherungen können ab sofort auch einfach über das Internet abgeschlossen werden.
Erstmalig erscheinen Angebote der Sparkassen DirektVersicherung in Online-Vergleichsportalen.
Die Produkt-Palette wird erweitert.
Neu und zusätzlich im Angebot:
Ein weiteres Produkt kommt hinzu. Partner ist hier die ÖRAG, ebenfalls in Düsseldorf ansässig und Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe.
"Kompetente Beratung, sehr gute Erreichbarkeit, ein stimmiges Gesamtkonzept":
Der TÜV Rheinland zertifiziert die Service-Qualität.
Inzwischen interessieren sich auch Makler/innen und Maklerverbände für die Produkte der Sparkassen DirektVersicherung.
Im Laufe der Zeit sollten so über 1.000 Kooperationen entstehen.
Ein Versicherer ist pleite und die Versicherten stehen buchstäblich auf der Straße.
Die Sparkassen DirektVersicherung springt ein und unterbreitet den betroffenen Kund(inn)en von Ineas und LadyCarOnline ein Angebot.
Es ging durch Presse, Funk und Fernsehen: Im Jahr 2014 startete die Sparkassen DirektVersicherung den Telematik-Sicherheits-Service - und nahm sich des Themas Telematik als allererste Versicherung in Deutschland an.
Prinzip: Je sicherer man fährt, desto niedriger ist die Versicherungsprämie.
Der Telematik-Sicherheits-Service umfasste neben einem detaillierten Scoring auch eine Diebstahlsicherung sowie ein elektronisches System, das bei Unfall sofort Notsignale sendet und schnelle Rettung ermöglicht.
Die Sparkassen DirektVersicherung setzt auf persönliche Ansprechpartner aus Fleisch und Blut.
Das Service-Team gewinnt zum fünften Mal in Folge den Deutschen Servicepreis.
Alles auf einen Blick:
Das Kundenportal “Meine S-Direkt” entsteht - zusätzlich in einer kompakten Version als App. Ab sofort lassen sich alle Aspekte zu den eigenen Versicherungsverträgen und Schadenfällen direkt über das Smartphone regeln.
Ein großer Vertrauensbeweis unserer Versicherten: Mittlerweile liegen über eine halbe Million Verträge bei der Sparkassen DirektVersicherung.
Das Jubiläum: Ein Vierteljahrhundert